Unter diesem Motto feiern der Freistaat Thüringen und die Stadt Bad Langensalza mit einem vielgestaltigen Veranstaltungsprogramm die nachhaltige Entwicklung der Stadt und Region. Bad Langensalza zeigt sich zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung als lebendige, ländlich geprägte Kleinstadt. Sie bietet mit einer beispielgebenden Stadt- und Umlandentwicklung Anlass zu Bilanz und Ausblick sowie für öffentliche Diskussionen zur Entwicklung ländlicher Räume in Thüringen mit dem gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen erstmals ausgerichteten Landesprojekt in der Mitte Thüringens.
Mehr Informationen: www.natur-im-staedtebau-2009.de
Projekt: „Bad Langensalza – Gebautes Leben“
Ausgangspunkt für das Projekt „Bad Langensalza – Gebautes Leben“ ist die sich beständig verändernde und erneuernde Stadt Bad Langensalza. Unzählige Sanierungsprojekte trugen in den vergangenen Jahren an unterschiedlichen Orten der Stadt wesentlich dazu bei. Hierzu wurde vielerorts die historische Bausubstanz einfühlsam saniert und mit zum Teil modernen Architekturensembles verknüpft.
Dieser Wandlungsprozess steht im Mittelpunkt des künstlerischen Stadtprojektes „Bad Langensalza – Gebautes Leben“
Auf Grundlage eines speziell von uns entwickelten visuellen Verfahrens können diese Veränderungen an Ort und Stelle wieder sichtbar gemacht werden. Der historische Zustand kann vom Betrachter noch einmal erblickt und dem heutigen Ist-Zustand überlagert werden. Ein Stadtrundgang mit spezieller Ausrüstung wird diese Momente für Jeden unvergesslich gestalten.
Ausstellung:
Im Haus Rosenthal, vom 05. Juli - 08. August 2009
Ausstellungseröffnung am 04. Juli 2009 um 18 Uhr
Audio-visueller Stadtrundgang:
1. Stadtrundgang mit Mary Stübe und Dagmar Kleemann am 04. Juli 2009 um 15 Uhr, Treffpunkt: Rathaus
Geschrieben am 21. Februar 2009